Teilen
Merken
Drucken
Tour hierher planen
Einbetten
Kirche

Münster St. Nikolaus

Kirche · Bodensee in Baden-Württemberg · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Bodensee-Linzgau Tourismus e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Innenansicht des Münsters St. Nikolaus
    / Innenansicht des Münsters St. Nikolaus
    Foto: Überlingen Marketing und Tourismus GmbH, Bodensee-Linzgau Tourismus e.V.
  • Blick auf den Münsterturm
    / Blick auf den Münsterturm
    Foto: Überlingen Marketing und Tourismus GmbH, Bodensee-Linzgau Tourismus e.V.
Karte / Münster St. Nikolaus

Das Stadtbild von Überlingen wird besonders vom gotischen Münster geprägt. Besonders sehenswert ist geschnitzte ungefasste Hochaltar aus der Bildhauer-Werkstatt Zürn.

1350 begann man über Fundamenten eines romanischen Vorgängerbaus mit dem Neubau, der zur größten spätgotischen Kirche am Bodensee wurde - fünfschiffig mit zwischen den Strebepfeilern eingebauten Seitenkapellen. Von den zunächst vorgesehenen zwei Türmen wurde nur der Nordturm vollendet.

1350 begann man auf den Fundamenten eines romanischen Vorgängerbaus mit dem Neubau, der zur größten spätgotischen Kirche am Bodensee wurde - fünfschiffig mit zwischen den Strebepfeilern eingebauten Seitenkapellen. Zunächst waren am Kirchenbau zwei Türme vorgesehen, doch nur der Nordturm wurde vollendet. Das Prunkstück der reichen Innenausstattung bildet der geschnitzte, ungefasste Hochaltar, der von Jörg Zürn und seinen Mitarbeitern zwischen 1613 und 1616 ausgeführt wurde. Mit 23 lebensgroßen und über 50 kleinen Figuren auf fünf Stockwerken sind Szenen aus dem Leben Marias dargestellt.

Öffnungszeiten

Heute geöffnet
Tagsüber geöffnet.
outdooractive.com User
Autor
Jutta Halder
Aktualisierung: 27.11.2018

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Community

 Kommentar
outdooractive.com User
Veröffentlichen

Münster St. Nikolaus

Münsterplatz 
88662 Überlingen

Eigenschaften

Ausflugsziel
  • 2 Touren in der Umgebung
Radtour Aachtobel
13.11.2014
mittel
47,9 km
3:30 h
267 hm
267 hm
2
von Susan Wacker,  Bodensee-Linzgau Tourismus e.V.
Fernradweg Logo Deutsche Fachwerkstraße
09.10.2012
leicht
37,4 km
2:22 h
126 hm
369 hm
von Ulrike Schwichtenberg,  Ferienregion Nördlicher Bodensee
  • 2 Touren in der Umgebung