Tüftler-Werkstatt-Museum
Bodensee-Linzgau Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Im Jahre 1896 wurde diese Werkstatt von Karl Widmer und seinem Sohn, ebenfalls mit Vornamen Karl, eingerichtet, später erweitert und mit teils selbstgebauten Maschinen ausgestattet. Nach dem Ersten Weltkrieg stieg auch der Enkel in den Betrieb ein. Seither wurde in der Werkstatt fast nichts mehr verändert. Wohl gerade aus diesem Grund waren die Mechaniker Widmer Tüftler im wahrsten Sinn des Wortes und haben ihr Wissen auch so an ihre Lehrlinge weitergegeben.
Einer dieser Lehrlinge, Josef Maier, wurde zum Erfinder und Konstrukteur von Produktionsmaschinen für Brillengestellgelenke, beschäftigte sich aber auch mit der Konstruktion von Hubschrauber- und Flugzeugmotoren und besaß eine eigene Firma in Südfrankreich. Ihm ist im Tüftlerwerkstatt-Museum ein eigener Raum gewidmet.
Die Besucher erleben hier Technikgeschichte pur und voll in Funktion. Die Mitarbeiter des ehrenamtlichen Museumskreises setzen für sie gerne die Maschinen in Gang und erläutern ihre Funktionsweise.
Öffnungszeiten
Geöffnet vom 01.05. - 31.10.
an Sonn- und Feiertagen von 10.30 - 12.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung.
Preise:
Eintritt frei
Koordinaten
Tüftler-Werkstatt-Museum
88699 Frickingen-Altheim
Eigenschaften
- 2 Touren in der Umgebung
Ein Landschaftserlebnis zum Anbeißen! 18 interessante Stationen entlang des Weges befassen sich u.a. mit dem Obstbau und weisen auf Sehenswürdigkei ...
Der Jubiläumsweg Bodenseekreis führt in 6 Etappen durch das vielfältige und aussichtsreiche Hinterland des Bodensees. Am fünften Tag wandern wir ...
- 2 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen