Burgruine Altbodman
Bodensee-Linzgau Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Die Burg, die im ersten Drittel des 14. Jahrhunderts anstelle einer niedergebrannten Vorgängeranlage erbaut war, wurde im Dreißigjährigen Krieg durch französische und württembergische Truppen zerstört. 1851 verfügte Sigmund Freiherr von und zu Bodman testamentarisch, die Ruine der Nachwelt zu erhalten. Seitdem wurden mehrfach umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.
Die Ruine Altbodman erreichen Sie vom Tal aus über einen Wanderweg, eine Aussichtsplattform gewährt Ihnen einen herrlichen Blick auf den Überlinger See.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Der knapp fünf Kilometer lange Naturlehrpfad ist eine Besonderheit für die ganze Region. Seine Wurzeln gehen schon auf das Jahr 1970 zurück, 1981 ...
Die Route erschließt von Owingen aus reichlich Natur und schöne Beobachtungsmöglichkeiten – bei ausgesprochen sanftem Profil.
Unter dem Titel "Gedankengänge rund um Owingen" führt dieser Rundweg zu sieben Gedicht-Stelen der Owinger Lyrikerin Gisela Munz-Schmidt.
Diese Wanderroute verbindet idyllische Wege durch die Tobellandschaft der Aach mit reizvollen Ausblicken auf den Bodensee und den Linzgau.
Hier ist der Name Programm. Dieser Radwanderweg führt uns auf weiten Strecken an Salemer- Deggenhauser- und Seefelder Aach entlang, sowie am ...
Alle auf der Karte anzeigen
Burgruine Altbodman
Eigenschaften
- 5 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen