Aktivitäten in Bodensee-Linzgau
Ausflugstipps in Bodensee-Linzgau
Highlights
Inmitten großzügiger Park- und Gartenanlagen liegt das ehemalige Kloster und heutige Schloss Salem. ...
Das hoch über dem Bodensee liegende Schloss Heiligenberg, das weithin sichtbar die Landschaft des ...
Das Hofgut Mendlishausen, einst Gutshof des Klosters Salem, beherbergt heute den bekannten ...
Das kleine, liebevoll gestaltete Museum in Salem-Mimmenhausen gibt Einblick in Leben und Werk des ...
Das Tüftler-Werkstatt-Museum ist ein technisches Denkmal besonderer Art: eine über hundert Jahre ...
Das kleine, interessant gestaltete Bodensee-Obst-Museum in Frickingen widmet sich den ...
Im Frickinger Ortsteil Leustetten ist noch eine Lohmühle aus dem Jahre 1835 erhalten, die auf ...
Entdecke die Region
Blick in die Vergangenheit
Die Bezeichnung "Linzgau" geht auf die lateinische Ableitung des keltischen Flussnamens "Lentia" zurück, die als Linzer Aach im Norden der Region entspringt und unter dem Namen Seefelder Ach bei Unteruhldingen in den Bodensee mündet.
Archäologische Funde belegen eine Besiedlung bereits in der Steinzeit, aus der Jungsteinzeit stammen die ersten Pfahlbauten am Seeufer und aus keltischer Zeit stammen Grabfunde. Danach gehörte auch der Linzgau zum Einflussbereich des römischen Reiches, bevor sich hier alemannische Stämme niederließen. Der römische Historiker Ammianus Marcellinus erwähnt im 4. Jh. n. Chr. einen Stamm, der sich nach dem keltischen Flussnamen "Lentienser" nennt und in den historischen Quellen als besonders rauflustig bezeichnet wird....
Doch keine Angst, die Lentienser von heute wissen sich durchaus gesittet zu benehmen.
Kleiner Steckbrief der Region
Bedeutende Kulturdenkmäler, wie Schloss Salem und Schloss Heiligenberg oder die barocke Wallfahrtskirche Birnau, sind hier ebenso zu finden wie zahlreiche kunsthistorische Kleinode in den einzelnen Orten. Gleich mehrere kleine Museen vermitteln Ihnen Einblick in Alltag und Arbeitswelt vergangener Tage.
Insbesondere als Naturliebhaber erleben Sie in der Ferienregion Bodensee-Linzgau mit dem idyllischen Aachtobel, übrigens Deutschlands ältestes Naturschutzgebiet, verschiedenen Naturdenkmalen und Biotopen ein wahres Paradies, das sich am besten auf Schusters Rappen oder mit dem Drahtesel entdecken lässt. Den Wanderern und Radlern bietet sich dazu ein weitläufiges, gut beschildertes Wegenetz und interessante Themenwege, die oft herrliche Ausblicke auf die Linzgaulandschaft, den Bodensee und die Alpen einschließen.
Und was ist schöner, als einen erlebnisreichen Urlaubstag mit einem köstlichen Essen und einem guten Glas Wein abzuschließen? Die "Linzgau-Köche", die Teilnehmer der Marketinggemeinschaft "Salemertal genießen" und zahlreiche bäuerliche Direktvermarkter verwöhnen Sie das ganze Jahr mit frischen, saisonalen Produkten aus der Region.
Fünf Gemeinden - eine Region
Die Ferienorte Frickingen, Heiligenberg, Herdwangen-Schönach, Owingen und Salem haben sich zur Gebietsgemeinschaft Bodensee-Linzgau Tourismus e.V. zusammengeschlossen, um ihren Gästen aus einer Hand die Vielfalt der Erlebnismöglichkeiten und Attraktionen der Region und des gesamten Bodensees zu präsentieren. Und die freundlichen Gastgeber dieser Orte bieten Unterkünfte aller Art von Hotels bis zu Urlaub auf dem Bauernhof zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.