E-Bike Rundtour vom Schloss Salem in die Linzgauer Kulturlandschaft
Radtour
· Bodensee
Verantwortlich für diesen Inhalt
Bodensee-Linzgau Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Bodensee-Linzgau Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
In der Kulturlandschaft Linzgau am Bodensee erwartet uns eine anspruchsvolle, dafür aber sehr aussichtsreiche Tour. Auf Obstplantagen, beschauliche Dörfer und herrliche Panoramablicke folgen Wälder und saftige Wiesen. Großartige Schlösser runden das Erlebnis ab.
schwer
Strecke 36,3 km
Wir starten am ehemaligen Kloster und heutigen Schloss Salem (1), das einst zu den bedeutendsten Zisterzienserklöstern Süddeutschlands gehörte. Am Sportplatz fahren wir rechts durch die Unterführung in Richtung Rickenbach. Hier sollten wir nicht zu schnell in die kurze Abfahrt gehen, denn wir verlassen die Hauptstraße in einer steilen Kurve nach links, um auf dem Radweg nach Lippertsreute zu gelangen. Durch die malerische Landschaft des Linzgaus, an Weinbergen und Obstplantagen vorbei, biegen wir hinter der Unterführung nach rechts und dann in Lippertsreute wieder scharf links ab. Auf der sich gemütlich schlängelnden Landstraße geht es gerade durch Ernatsreute und dann nach Hohenbodman. Bevor wir das beeindruckende 360°- Panorama auf dem Turm Hohenbodman (2) genießen können, testen wir am ersten knackigen Anstieg die Leistungskapazität des E-Bikes. Nach durchaus steiler Abfahrt halten wir uns auf dem Schotterweg an der Gabelung rechts. Bei der nun folgenden Abfahrt sollten ungeübte Fahrer eventuell absteigen. Wir biegen links ab nach Taisersdorf, wo die Markuskapelle (3) den Verlauf des Jakobsweges markiert. In Großschönach fahren wir an der Kirche rechts bergan und halten uns dann rechts. Auf der wenig befahrenen Landstraße geht es nun einige Kilometer weiter bis zum Abzweig Heiligenholz. Wir genießen die Panoramablicke entlang der Strecke, überqueren die Bundesstraße und fahren in Richtung Moos. Dort fahren wir erst an einer Sackgasse vorbei und anschließend rechts. Geradeaus und dannn rechts über Oberrhena und das Segelfluggelände geht es nach Heiligenberg. Eine scharfe Rechtskurve in der Ortsmitte gibt den Blick frei auf Schloss Heiligenberg (4), ein Renaissance Juwel mit fantastischer Aussicht auf den Bodensee. Am Ortsende folgen wir schließlich links dem Wanderweg nach Steigen. Da es nun kontinuierlich bergab geht, können wir gemütlich bis Frickingen rollen und biegen dort links in die Kirchstraße ab. Mit seinen wunderschön restaurierten Häusern und dem Bodensee-Obstmuseum (5) lädt Frickingen zum Verweilen ein, bevor uns der Weg über die Linden- und die Zum Grund-Straße weiter über Leustetten nach Weildorf führt. Hier können wir auf dem Dorfplatz eine originalgetreu restaurierte Freiluftkegelbahn erleben. Auf einem Fahrradweg geht es dann zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Autor
Bodensee-Linzgau Tourismus
Aktualisierung: 20.12.2022
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
766 m
Tiefster Punkt
437 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Schloss Salem (437 m)
Koordinaten:
DD
47.776550, 9.287290
GMS
47°46'35.6"N 9°17'14.2"E
UTM
32T 521522 5291505
w3w
///liste.erfinder.erreichte
Ziel
Schloss Salem
Wegbeschreibung
Schloss Salem - Lippertsreute - Taisersdorf - Großschönach - Heiligenholz - Heiligenberg - Weildorf - Schloss Salem
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Während der Saison von Mai bis Oktober verkehrt der Erlebnisbus und verbindet im Stundentakt die Ausflugsziele Schloss Salem, Affenberg Salem und Pfahlbauten Unteruhldingen mit den Bahnhöfen Salem und Uhldingen-Mühlhofen und dem Hafen Unteruhldingen. Zum Fahrplan www.erlebnisbus.deAußerhalb dieser Zeit verbindet die Buslinie 7397 den Bahnhof Salem mit dem Ortsteil Stefansfeld, von dort sind es noch 400 m zum Schloss.
Hinweis: keine Mitnahme von Fahrrädern möglich.
Anfahrt
A81 und A98, über die B31n nach SalemParken
Kostenloser Parkplatz P2 am Schlossgelände.Koordinaten
DD
47.776550, 9.287290
GMS
47°46'35.6"N 9°17'14.2"E
UTM
32T 521522 5291505
w3w
///liste.erfinder.erreichte
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buchtipps für die Region
mehr zeigen
Kartentipps für die Region
mehr zeigen
Schwierigkeit
schwer
Strecke
36,3 km
Dauer
3:20 h
Aufstieg
636 hm
Abstieg
636 hm
Höchster Punkt
766 hm
Tiefster Punkt
437 hm
Statistik
2D
3D
Karten und Wege
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen