Teilen
Merken
Wanderung

Amalienhöhe und Schloss Heiligenberg

· 3 Bewertungen · Wanderung · Bodensee in Baden-Württemberg
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schloss Heiligenberg
    Schloss Heiligenberg
    Foto: Walter Biselli, Schwarzwaldverein Radolfzell
m 1000 900 800 700 8 7 6 5 4 3 2 1 km Schloss Heiligenberg Freundschaftshöhle Segelfluggelände Amalienhöhe Johanneskirche Altheiligenberg
leicht
8,2 km
2:15 h
152 hm
152 hm

Eine Rundtour, die immer wieder fantastische Ausblicke auf das berühmte Schloss Heiligenberg, den Bodensee und die Schweizer Alpen ermöglicht.

Vom Rathaus in Heiligenberg führt uns diese Rundwanderung zum Schloss Heiligenberg, das – auf einem Hochplateau gelegen – bereits von Weitem erkennbar ist. Auch von innen ist das Renaissance-Schloss mit Rittersaal und Kapelle einen Besuch wert. Vorbei an der historisch interessanten Freundschaftshöhle wandern wir zum Altheiligenberg, wo wir die Burgreste begutachten können. Schließlich erreichen wir die Amalienhöhe, die einen herrlichen Ausblick über den Bodensee bis zu den Schweizer Alpen bietet.
Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer

Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 

outdooractive.com User Autor Erika Spengler

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,0
(3)
Mike Rot 
20.12.2015 · Community
Sehr schöne, abwechslungsreiche Tour. Kann auch problemlos erweitert werden. Der Weg bei der Freundschaftshöhle ist ganz toll ... mit herrlichem Ausblick .... aber nicht verpassen ! Die Karte vom Autor stimmt nicht ganz. Man muss den unteren Weg nehmen - ist beschildert.
mehr zeigen
Gemacht am 19.12.2015
Foto: Mike Rot, Community
S Th
04.07.2015 · Community
wäre ansich eine hübsche Tour (hätte normal einen stern mehr gegeben), der Sommer ist allerdings nicht so sehr zu empfehlen: zu dunstig für die Aussichtspunkte, die Wege teilweise zu verwachsen für Wandersandalen und kurze Hosen und die Insekten hätten mich fast überwältigt und umgebracht ;) Bei Altheiligenberg sollte man keine Ruine erwarten, ist nicht mal sicher ob da jeh was stand, aber man sieht schön auf Schloss Heiligenberg
mehr zeigen
Amalienhöhe
Foto: S Th, Community
Rückweg
Foto: S Th, Community
Aussicht Altheiligenberg
Foto: S Th, Community
M S
25.10.2014 · Community
Gemacht am 18.10.2014
Foto: M S, Community
Foto: M S, Community

Fotos von anderen

+ 2